DevOps mit Mayflower: Approved PHP-Modul für Puppet

Mayflower stellt erstes, offiziell von Puppet Labs geprüftes und freigegebenes PHP-Modul für Puppet vor

Kompatibel zum Puppet-Standard, konsequent dokumentiert und regelmäßig weiterentwickelt – Mayflower präsentiert das erste und bis dato einzige PHP-Puppet-Modul, das eine offizielle Freigabe der Puppet Labs genießt. Im Kontext der Developer Operations, wo auf einen professionellen Umgang im Bereich Webentwicklung gesetzt wird, steht damit eine unabhängig geprüfte Softwarekomponente für die automatisierte Einrichtung von PHP-Umgebungen zur Verfügung.

Die aus langjähriger Puppet-Erfahrung gereiften Design-Entscheidungen wie die datengesteuerte Modulkonfiguration über Hiera und der generische Architekturansatz machen das Einbinden des Moduls in bestehende Puppet-Manifeste kinderleicht und erlauben beispielsweise die Installation und Konfiguration aller verfügbaren PHP Extensions und Libraries, egal ob mit PECL, aus Distributionspaketen oder über Composer, auf vielen verschiedenen Betriebssystemen wie Ubuntu, Debian, RedHat/CentOS, SuSE Linux Enterprise Server oder FreeBSD.

“Fundamental neue Designentscheidungen legen den Grundstein für die hohe Qualität des Puppet-Moduls.„ Franz Pletz, Mayflower GmbH

Puppet Labs, führender Anbieter für IT-Automatisierungslösungen, bestätigt jetzt die hervorragende Code-Qualität des neuen Puppet-Moduls von Mayflower und nimmt es als erstes PHP-Modul überhaupt in die Liste der Puppet Approved Modules auf. Die Softwarekomponente rangiert bereits seit einigen Monaten auf den führenden Plätzen im PHP-Verzeichnis der Puppet Labs und konnte seitdem immer mehr Unterstützer für sich gewinnen.

“This module looks pretty good.„ Morgan Haskell, Puppet Labs

Das mayflower/php-Puppet-Modul steht Softwareentwicklern quelloffen unter der MIT-Lizenz über GitHub zur Verfügung, beziehungsweise über das puppet-forge-Softwareverzeichnis.