Mayflower-Highlights im Juni

Rückblick auf einen erfolgreichen Konferenzmonat

08 JULI 2013, MüNCHEN/WüRZBURG
Mayflower ist seit jeher auf allen wichtigen Konferenzen im Bereich rund um die Softwareentwicklung vertreten und leistet wertvolle Beiträge zu den aktuellsten Entwicklungen der Webbranche. Im Juni hat das Unternehmen einen seiner erfolgreichsten Konferenz- und Messemonate absolviert – Teilnehmer, Kunden und Fachvertreter durften sich auf rund 17 Vorträge von sechs der führenden Development- und E-Commerce-Experten freuen.

International PHP Conference

Die International PHP Confernce (IPC) ist der seit mehr als einem Jahrzehnt der Treffpunkt für internationale PHP-Experten und erfahrene Consultants, um ihr Know-how zu verbreiten. Heute steht die IPC international für professionelle Vorträge und Workshops aus dem PHP- und Webumfeld.

Die Mayflower-Experten Johann-Peter-Hartmann (CTO und Geschäftsführer), Sebastian Springer (Teamleiter und Senior Developer) und Martin Ruprecht (Fachentwickler), widmeten sich Prognosen und Aussagen von Performancemessungen, dem Management komplexer Umgebungen und entwicklernahen Themen wie HTML5 im Zusammenhang mit JavaScript-APIs und node.js.

Developer Week

Die Developer Week (DWX) hat einen großen Stellenwert in der Softwareentwicklung eingenommen und liefert nützliches Wissen in den drei Grundbereichen Web-, Mobile-, und .NET-Entwicklung. Mit ihrem Programm positioniert sich die DWX als eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen in Europa.

Mayflower erläuterte auf der Fachkonferenz moderne Trends und Lösungen, die Entwickler in aktuellen und kommenden Projekte kennen müssen. Vor Ort konnten Teilnehmer aus acht Sessions und Workshops der Experten Sebastian Springer, Thomas Steur und Martin Ruprecht wählen.

Meet Magento und Shopware Community Day

Die Meet Magento in Leipzig ist als E-Commerce-Fachkonferenz die Möglichkeit zum Wissensaustausch der neuesten Businessmodelle und technischen Entwicklungen rund um die Magento-Plattform. Ebenso wie am Shopware Community Day konnten Teilnehmer sich hier über die aktuellen Trends im Onlinehandel informieren.

Mayflower war im Juni mit Impulsvorträgen von E-Commerce-Experten Björn Schotte auf beiden Konferenzen vertreten. Leitthema war der Female Commerce und die moderne Suchtechnologie LSH. Der geschäftsführende Gesellschafter der Mayflower GmbH präsentierte dazu eine Visual-Shopping-App des Unternehmens, die aus einem Meer aus über 70.000 Schuhen diverser Marktplätze ähnliche Schuhe zu jedem beliebigen weiteren des Produktbestandes findet.

Scrum Day

Auch auf dem Scrum Day waren wir vertreten. Björn Schotte hielt dort einen Vortrag über Scrum beyond Software: Scrum Erfahrung in Marketing & Vertrieb – warum Scrum überall installiert werden sollte, warum Scrum für alle sinnvoll ist und wie Scrum außerhalb von Softwareteams wirkt, welche Schwierigkeiten sich ergeben haben und welche Teile des Frameworks Scrum erfolgreich implementiert werden konnten. Der Talk behandelte grob die Themen der crossfunktionalen Teamarbeit, der Aufgabenplanung in Wochen-Sprints, Retrospektiven, Backlog Grooming, Personas und AdHoc Swimlanes.

Agile World 2013

Die Agile World ist eine Plattform für den Austausch agiler Erfahrungen; sie findet alljährlich in München stattf. Für Mayflower sprachen die beiden Geschäftsführer Björn Schotte und Albrecht Günther zu den Themen Scrum in Marketing & Vertrieb sowie zum Staffing in agilen Teams. Letzterer zeigte Erfolgsfaktoren und typische Stolpersteine vor und während der Arbeit in einer komplexen Umgebung auf und machte deutlich, worin sich ein agiles Team von einem konventionellen unterscheidet.

Zitate
"Die Technologie hinter der Visual Shopping App hat uns auf Anhieb überzeugt. Wir werden die Software für unsere E-Commerce-Systeme evaluieren." Fachbesucher
"Ein beeindruckender Talk. Johann-Peter Hartmann bringt selbst komplexe Themen unterhaltsam auf den Punkt und ist immer einen Besuch wert." Konferenzteilnehmer