Mehr Kundennutzen mit DevOps & Puppet

Consulting zur Automation von Konfiguration, Deployment & Skalierung

30 AUGUST 2013, MüNCHEN/WüRZBURG
Wer seine Infrastruktur verlässlich und flexibel kontrolliert, kann schneller auf Kundenanforderungen reagieren, maximal skalieren und zuverlässigere und bessere Services anbieten. Der Schlüssel dazu liegt in der Automation von Konfiguration, Deployment & Skalierung, die das Rückgrat einer modernen DevOps-Kultur bildet. Mit Puppet steht eine geeignete Technologie zur Verfügung - Deutschlands erste zertifizierten Puppet-Experten liefern das maßgeschneiderte Consulting für einen optimalen Betrieb.

Amazon und Facebook machen es vor: Wer seine Infrastruktur verlässlich und flexibel kontrolliert, kann schneller auf Kundenanforderungen reagieren, maximal skalieren und zuverlässigere und bessere Services anbieten. Der Schlüssel dazu liegt in der Automation von Konfiguration, Deployment & Skalierung, die das Rückgrat einer modernen DevOps-Kultur bildet.

Mit Infrastrukturlösungen und Puppet Consulting von Deutschlands Puppet-Experten verankern IT-Profis DevOps in ihren Unternehmen. Entwicklung und Administration arbeiten besser zusammen: für höhere Qualität, die Kunden an Ihre Anwender weitergeben können.

Infrastruktur unter Kontrolle

Die Anforderungen an eine moderne IT-Infrastruktur für Softwareentwicklung und Betrieb sind immens. Die Systeme müssen flexibel skalieren, jederzeit stabil zur Verfügung stehen und in immer kürzeren Abständen mit immer neuen Features ergänzt werden. "Release early, release often" ist die Devise, mit der Unternehmen zeitnah auf Kundenwünsche reagieren können, um eine maximale Wertschöpfung zu erreichen. DevOps vereint die resultierenden, oft gegensätzlichen Interessen von Entwicklern und Administratoren unter einem Dach, professionelle Tools wie Puppet machen die Arbeit beherrschbar.

Configuration Management & Deployment

• Ein automatisiertes Configuration Management erlaubt erstmals den modellbasierten Ansatz für die Beschreibung komplexer IT-Infrastrukturen. Der gewünschte Zustand der Systeme wird einmalig in wiederverwendbaren Modulen definiert, ein Deployment lässt sich auf Knopfdruck anschließend auf tausenden von Servern ebenso einfach durchführen wie nur auf einigen wenigen.
  • Neue Features lassen sich beliebig skalierbar in Tagen oder gar Stunden ausrollen, vorbei die wochen- und monatelangen Prozesse für einen sicheren und zertifizierten Einsatz auf dem Produktivsystem. Release early, release often – Continuous Delivery ohne Risiko für den laufenden Betrieb.
  • Dienstleister sparen sich die Kosten für eine immer wiederkehrende individuelle Administration und haben wieder Zeit, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Mayflower bietet diese Leistungen in einem optimal abgestimmten DevOps-Paket an, das seinen Kunden einen flexiblen Infrastructure-as-Code-Ansatz erlaubt:

• maximale Transparenz mit zentraler Quellcode-Verwaltung
  • automatisiert getestete Server und virtuelle Maschinen
  • automatisiert getestete Deployments und geprüfte Verfügbarkeit geschäftskritischer Systeme
  • einheitliche Konfigurations- und Deployment-Vorschriften für Entwickler und Administratoren

Puppet Consulting & Know-how

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung. Um mit einem mächtigen Tool wie Puppet alle Vorteile einer Infrastrukturmanagement-Lösung zu implementieren, empfiehlt Mayflower die kompetente Analyse, Beratung und Schulung durch erfahrene Softwaredienstleister. Zum Puppet-Team von Mayflower gehört nicht nur Deutschlands erster zertifizierter Puppet Professional, das Unternehmen nimmt sich seinen Projekten auch mit der nötigen Erfahrung und Expertise an, die es in Großkundenprojekten, unter anderem für die Deutsche Telekom AG oder das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, zuverlässig unter Beweis stellt.