Wissen und Lernen als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Management 2.0 MOOC: Offener Online-Kurz zu den sechs dringlichsten Handlungsfeldern

02 SEPTEMBER 2013, MüNCHEN/WüRZBURG
Wissen und Lernen rücken in den Fokus des Unternehmenserfolgs. Der große deutsche Management 2.0 MOOC (ein offener Online-Kurs für MitarbeiterInnen aller Hierarchieebenen) analysiert die sechs dringlichsten Handlungsfelder. Als Experte für Geschäftsprozessoptimierung stellt Mayflower als Kernkomponente den Kundennutzen agiler Methoden vor – und die Folgen, die die Methodik auf Projektmanagement und Führungsverhalten hat.

Vom 16. September bis 8. November stellt das deutsche Management 2.0 MOOC die sechs wichtigsten Handlungsfelder vor, in denen Unternehmen sich für die Wissensgesellschaft im 21. Jahrhundert positionieren müssen. Im Rahmen eines offenen Online-Kurses werden die Teilnehmer – eingeladen sind Mitarbeierinnen und Mitarbeiter aller Hierarchieebenen) Schritt für Schritt an neue Lösungsansätze für die Bereiche Lernen, Führung, Projektmanagement, Innovation, Enterprise und Kommunikation herangeführt.

Begleitet wird der Kurs von persönlichen Gesprächen, der begleitenden Xing-Gruppe und diverse Social-Media-Kanäle, in denen Thesen besprochen und Fragen gestellt werden können.

Als erfahrener Projektdienstleister für Individualsoftware im Online-/Mobile-Umfeld steuert die Mayflower GmbH das Know-how für die Anwendung agiler Methoden bei. Björn Schotte, Geschäftsführer und Senior Consultant für das Unternehmen, erklärt den Nutzen, den Kunden mit agilen Verfahren davontragen und wie sich der Ansatz auf das Projektmanagement und Führungsverhalten auswirkt.

Im eigenen Projektalltag konnte Mayflower auf Grundlage dieser Ansätze seine Kunden immer wieder besser mit deren Kunden vernetzen, Geschäftsprozesse optimieren und helfen, Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Um kurze Time-to-Market-Zeiten bei gleichzeitig hohem Nutzen zu gewährleisten, setzt das Unternehmen seit jeher auf agile Methoden wie Scrum, Kanban und Enterprise Lean Startup.

Hintergrund MOOC

MOOC steht als Begriff für Massive Open Online Course, eine sehr teilnehmerstarke Variante einer Online-Schulung. Das Management 2.0 MOOC kombiniert per Video aufgezeichnete Vorlesungen mit speziell aufbereitetem Schulungsmaterial, dabei haben die Teilehmer die Möglichkeit, sich per Onlineforum auszutauschen und nähere Fragen zu stellen. Eine Expertenrunde klärt im Anschluss an die einzelnen Themenwochen die wichtigsten Ergebnisse per Liveübertragung.